Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen gezeigt.

Link zu der Vergleichsansicht

Beide Seiten, vorherige Überarbeitung Vorherige Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorherige Überarbeitung
Nächste Überarbeitung Beide Seiten, nächste Überarbeitung
de:tanzen [2007/10/03 21:12]
BigBird
de:tanzen [2007/10/03 21:20]
BigBird
Zeile 9: Zeile 9:
 Die eigentlichen Wurzeln des modernen Square Dance liegen in Europa, insbesondere in Frankreich, Deutschland und in Großbritannien. Die Auswanderer des 18ten und 19ten Jahrhunderts nahmen ihre traditionellen Volkstänze mit in die neue Welt. Da es aber für die unterschiedlichen Volksgruppen schwierig war zusammen zu tanzen, entwickelte sich die Form des Tanzens nach Ansagen, bei dem die Elemente der einzelnen Volkstänze miteinander gemischt wurden. Nach Deutschland kam Square Dance durch die amerikanische Besatzung nach dem Zweiten Weltkrieg zurück und zeichnet sich seither durch den besonders freundschaftlichen,​ unkomplizierten Umgang der Tänzer und Tänzerinnen miteinander aus! Die eigentlichen Wurzeln des modernen Square Dance liegen in Europa, insbesondere in Frankreich, Deutschland und in Großbritannien. Die Auswanderer des 18ten und 19ten Jahrhunderts nahmen ihre traditionellen Volkstänze mit in die neue Welt. Da es aber für die unterschiedlichen Volksgruppen schwierig war zusammen zu tanzen, entwickelte sich die Form des Tanzens nach Ansagen, bei dem die Elemente der einzelnen Volkstänze miteinander gemischt wurden. Nach Deutschland kam Square Dance durch die amerikanische Besatzung nach dem Zweiten Weltkrieg zurück und zeichnet sich seither durch den besonders freundschaftlichen,​ unkomplizierten Umgang der Tänzer und Tänzerinnen miteinander aus!
  
-Mehr Informationen zum Square Dance gibt es unter anderem bei [[http://​www.eaasdc.de/​neu.php4|EAASDC]] oder [[http://​de.wikipedia.org/​wiki/​Squaredance|Wikipedia]].+Mehr Informationen zum Square Dance gibt es unter anderem 
 + 
 +bei [[http://​www.eaasdc.de/​neu.php4|EAASDC]] oder [[http://​de.wikipedia.org/​wiki/​Squaredance|Wikipedia]]. 
  
  
Zeile 20: Zeile 23:
 Beim Round Dance gibt es viele verschiedene Rhythmen, z.B. Bolero, Cha Cha, Foxtrot, Jive, Mambo, Merengue, Paso Doble, Quickstep, Rumba, Samba, Slow Two Step, Tango, Two Step, Waltz, West Coast Swing und noch einige mehr. Die einzelnen Tanzschritte und Figuren sind genormt und je nach Schwierigkeitsgrad in Phasen von I bis VI eingeteilt. Ein kompletter Tanz wird dann je nach den enthaltenen Figuren in eine der Phasen eingestuft. Beim Round Dance gibt es viele verschiedene Rhythmen, z.B. Bolero, Cha Cha, Foxtrot, Jive, Mambo, Merengue, Paso Doble, Quickstep, Rumba, Samba, Slow Two Step, Tango, Two Step, Waltz, West Coast Swing und noch einige mehr. Die einzelnen Tanzschritte und Figuren sind genormt und je nach Schwierigkeitsgrad in Phasen von I bis VI eingeteilt. Ein kompletter Tanz wird dann je nach den enthaltenen Figuren in eine der Phasen eingestuft.
  
-Man unterscheidet bei den Tänzen in zwei Arten, nämlich fest choreografierte und frei gecuete. Bei Ersterem wird auf ein bestimmtes Lied eine feste Figurenabfolge definiert, welche bei jedem Mal, wenn dieses Lied getanzt wird, gleich ist. Bei Zweiterem, dem so genannten „hash cueing“ werden die Figuren in beliebiger Abfolge vom Cuer angesagt.+Man unterscheidet bei den Tänzen in zwei Arten, nämlich fest choreografierte und frei gecuete. Bei Ersterem wird auf ein bestimmtes Lied eine feste Figurenabfolge definiert, welche bei jedem Mal, wenn dieses Lied getanzt wird, gleich ist. Bei Zweiterem, dem so genannten „hash cueing" ​werden die Figuren in beliebiger Abfolge vom Cuer angesagt. 
 + 
 +Mehr Informationen zum Round Dance gibt es unter anderem
  
-Mehr Informationen zum Round Dance gibt es unter anderem ​bei [[http://​www.roundalab.org/​|Roundalab]] oder [[http://​de.wikipedia.org/​wiki/​Round_Dance|Wikipedia]].+bei [[http://​www.roundalab.org/​|Roundalab]] oder [[http://​de.wikipedia.org/​wiki/​Round_Dance|Wikipedia]].
  
  
Recent changes RSS feed Creative Commons License Donate Minima Template by Wikidesign Driven by DokuWiki